Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

zweiachsige Nebenbahnwagen 4. Klasse Holzbauart der DRG in EpII


 zweiachsige Nebenbahnwagen 4. Klass im EEP-Shop kaufen
 zweiachsige Nebenbahnwagen 4. Klass im EEP-Shop kaufen
 zweiachsige Nebenbahnwagen 4. Klass im EEP-Shop kaufen
 zweiachsige Nebenbahnwagen 4. Klass im EEP-Shop kaufen
 zweiachsige Nebenbahnwagen 4. Klass im EEP-Shop kaufen
zweiachsige Nebenbahnwagen 4. Klass im EEP-Shop kaufen zweiachsige Nebenbahnwagen 4. Klass im EEP-Shop kaufen zweiachsige Nebenbahnwagen 4. Klass im EEP-Shop kaufen zweiachsige Nebenbahnwagen 4. Klass im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NSK20193

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 18.04.2019
Dateigrösse: 20.63 MB
Ihr Preis:
nur 4.20
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 4 5
4
4
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
3
Detaillierung und Materialnachbildung
3
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
3
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
3
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Beschreibung:

Die bei der DRG in Betrieb befindlichen Länderbahnwagen umfassten insgesamt 91 verschiedene Bauarten, die eine einheitliche Wartung der Wagen so gut wie unmöglich machte. Um diesem mangelnden Umstand entgegenwirken zu können wurde in Zusammenarbeit mit der deutschen Waggonbauindustrie beschlossen, Reisezugwagen in Austauschbart zu fertigen. Hierbei wurden für alle Reisezugwagen einheitliche und genormte Bauteile verwendet, welche die Wartung und Unterhaltung der Fahrzeuge stark vereinfachte. Ebenso konnten die dafür entstehenden Kosten gesenkt werden.

Die ersten Wagen für den Nebenbahnbetrieb wurden 1922 in sog. Holzbauweise gefertigt. Die Lieferserie umfasste die Probefahrzeuge (nicht im Set enthalten) sowie Serienfahrzeuge Di21 und Di21a. Bei der Fertigung wurde das noch bewährte Prinzip der Länderbahnwagen angewendet, d.h. ein hölzerner Wagenkasten (mit Stahlblechen verkleidet) wurde auf ein geschweißtes Stahluntergestell gesetzt. Diese markanten Fahrzeuge sollten das Rückgrat des Wagenparkes für Nebenbahnen für lange Zeit bilden. Augenfälligstes Merkmal waren die offenen Endbühnen, über die der Fahrgastraum über eine Schiebetür erreicht werden konnte. Leider kam es bei den Reisenden immer wieder zu Beschwerden bezüglich dieser Zustiegsmöglichkeit, da in den Wagen immer deutliche Zugluft zu spüren war.

Die Wagen wurden zunächst als reine vierte Klasse Wagen (Bretterklasse) geliefert. Zum Einsatz kamen einfache Bretterbänke mit einfachen Rückenlehnen. Zur Ablage von Gepäck dienten Bretterablagen oberhalb der Fenster. Im Großen und Ganzen war die Einrichtung der Wagen sehr spartanisch. Die Fahrgasträume waren jeweils durch eine einfache Klapptür sowie dazwischen liegenden Aborten getrennt. Für die Innen- und Außenbeleuchtung auf den Bühnen kam Gaslicht zum Einsatz. Zur Versorgung der Lampen waren unter den Waggons zwei Gastanks installiert. Insgesamt wurden von den Di21 und Di21a 2.633 Waggons geliefert.

Eingesetzt wurden die Wagen im Personenzugdienst auf fast allen Nebenbahnen der DRG. Die Fahrzeuge dieses Sets spiegeln die Einsatzzeit vor der Wagenklassenreform bis 1928 wider.

Technische Daten:

Technische Daten:

Länge über Puffer: 13,92m

Wagenhöhe: 4,00m

Dienstmasse: ca. 18,0t

zul. Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h

Anzahl der Sitzplätze: 66

Lieferumfang:

Lieferumfang:

  1. DRG_Di21-52510Erf-EpII
  2. DRG_Di21a-52574Stn-EpII
Hinweise:

Hinweise:

Das Modell besitzt folgende Extras:

  • Zu öffnende Schiebetüren an den Bühnen.
  • Einstellbare Fahrgäste im Innenraum. Die Fahrgäste sind in zwei Gruppen mit zwei separaten Schiebereglern unterteilt, sodass sich dadurch insgesamt vier Besetzungszustände der Wagen ergeben.
  • An den Bühnen können auf jeder Seite die Sicherungsgitter durch die Bedienung mittels Schieberegler hochgeklappt werden - an jeder Waggoneite je zwei.
  • An den Wagenenden können die Übergangsbleche und die Scherengitter mittels Schieberegler betätigt werden.
  • An beiden Wagenenden können Oberwagenlaternen (für die Kennzeichnung des Zugschlusses) mittels Schieberegler aufgesetzt werden. Durch einen extra Schieberegler je Seite lassen sich die Laternen in Tag- und Nachtstellung drehen, wobei die Nachtstellung beleuchtet ist.
  • Weiterhin verfügen die Modelle über eine nachgebildete Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera und Beleuchtungsfunktion.
  • Die Zuglaufschilder sind ebenfalls per Schieberegler einstellbar.
  • Die Zuglaufschilder und sämtliche Anschriften am Waggon sind editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei).

Bei dem Modell handelt es sich um High-Poly-Modelle, das vier LOD-Stufen besitzt, welche bei entsprechender Entfernung zum Modell angewendet werden. Die vierte LOD-Stufe greift bei 750m und weist noch ca. 100 Polygone auf.

zweiachsige Nebenbahnwagen 4. Klass im EEP-Shop kaufen Bild 6 zweiachsige Nebenbahnwagen 4. Klass im EEP-Shop kaufen Bild 6 zweiachsige Nebenbahnwagen 4. Klass im EEP-Shop kaufen Bild 6 zweiachsige Nebenbahnwagen 4. Klass im EEP-Shop kaufen Bild 6 zweiachsige Nebenbahnwagen 4. Klass im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NSK20193

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 18.04.2019
Ihr Preis:
nur 4.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Fahrgäste sitzend/stehend (LS)Fahrgäste sitzend/stehend (LS)
Beschreibung: In diesem Set sind bereits erschienenen verladbaren Fahrgäste als LS-Element enthalten (sitzend) und in anderen Körperhaltung ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

MAN 415F + Anhänger / Möbelkoffer / MannerMAN 415F + Anhänger / Möbelkoffer / Manner
Beschreibung: 6-teiliges Fahrzeugset 1957 begann MAN mit der Lieferung serienmäßiger Frontlenker. Abgeleitet vom Haubenwagen, um diverse ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Pkw Auto Turm als Immobile mit TauschtexturPkw Auto Turm als Immobile mit Tauschtextur
Beschreibung: Der Pkw Turm hat 14 Stellplätze für Immobilien Pkw´s. Der Lift und die Türen könne bewegt werden und haben So ...

Mehr Infos
statt 3.89 €
3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Modernisierungswagen Sitzwagen erste/zweite Klasse der DR - Set 1 - Erweiterungs-SetModernisierungswagen Sitzwagen erste/zweite Klasse der DR - Set 1 - Erweiterungs-Set
Beschreibung: Die Modernisierungswagen waren bei der DR bis in die 80er Jahre hinein ein fester Bestandteil des Reisezugwagenparks. Aus dem anfä ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

600mm WEM-Feldbahn-Personenwagen (flaschengrün)600mm WEM-Feldbahn-Personenwagen (flaschengrün)
Beschreibung: Die ab 1993 gebauten Personenwagen der WEM (Waldeisenbahn Muskau) wurden zunächst zweifarbig ausgeführt (grün mit wei& ...

Mehr Infos
bis 05-12-2025
statt 2.99 €
2.09
Rabatt: 30%
Preis incl. der geltenden MwSt.

Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der DRG (Ep.2)Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der DRG (Ep.2)
Beschreibung:   In den 1920 Jahren beschaffte die Reichsbahn neben einer großen Anzahl von Durchgangswagen (den bekannten „Donnerb& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Liegewagen der ersten Generation der DB in Epoche 4 – Set 4Liegewagen der ersten Generation der DB in Epoche 4 – Set 4
Beschreibung: In der sog. „Wirtschaftswunderzeit“ gab die DB, vor allem auf Dängen des Reiseveranstalters TOUROPA, den Bau von neuen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.45
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

D-Zugwagen 2.Klasse der DR in Ep. 3 -Umbau aus C4ü35 und 36D-Zugwagen 2.Klasse der DR in Ep. 3 -Umbau aus C4ü35 und 36
Beschreibung: Die D-Zugwagen der Bauarten C4ü 35 und 36 gelangten nach 1945 in nicht unwesentlichen Stückzahlen zur DR der DDR. Dort wurden ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.20
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe